Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Du befindest dich in der Kategorie: Nikolausgeschichten

Montag, 29. November 2010
Knecht Ruprecht
Von Unbekannt (Mitgliedschaft beendet), 23:09

 

Ursprünglich war der Bärtige und Vermummte, der Begleiter vom heiligen Nikolaus.
Als Ruprecht, Knecht Nikolaus, Nikel, Klaubaut, Pelznickel, Hans Muff, Hans Trab im Elsaß, oder Krampus in Österreich, zog er mit pelzbesetzter Kleidung, einer Rute und einem Sack voller Geschenke über der Schulter von Tür zu Tür.
Im 19.und 20.Jh. war Knecht Ruprecht eine Schreckgestalt mit geschwärztem Gesicht. Man drohte den Kindern, daß er die unartigen Kinder verprügeln würde.
Im 19 Jh.war es Brauch, daß Knecht Ruprecht gemeinsam mit dem Heiligen Nikolaus am 6. Dezember durch die schneebedeckte Landschaft zog. Dieser Brauch wurde im 20 Jahrhundert geändert.Knecht Ruprecht wurde zu einem selbständigen Gabenbringer, der die Kinder am Nikolaustag besuchte.
Knecht Ruprecht hatte seinen Ursprung in einem Priester im kleinen Ort Cölbigk bei Berburg.Es war der Heilige Abend des Jahres 1021, der Gottesdienst zur Christmesse hatte gerade begonnen, plötzlich kamen 15 junge Männer aus dem Ort und störten durch lautes Singen und Tanzen den Gottesdienst, daraufhin mußte der Gottesdienst abgebrochen werden. Der Priester Ruprecht trat vor die Kirche, um die Störenden zu ermahnen. Es nutze aber nichts. Also fluchte er, daß die Strafe Gottes sie für ihr sündenhaftes Verhalten treffen sollte.
Durch eine Pilzverunreinigung wurden die Männer tatsächlich schwer krank und einige von ihnen starben.Dieses Unheil deutete man natürlich auf den Fluch des Priesters Ruprecht.Man konnte sich das Geschehene damals kaum erklären.Als der Priester dann gestorben war, geisterte dieser Aberglaube der Menschen immer zur Weihnachtszeit umher. Besonders aber den Kindern wurde erzählt, daß dieser Ruprecht die Kinder Weihnachten bestrafen werde, wenn sie nicht das ganze Jahr über brav sein würden.


[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Blog powered by Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Engel und Elfenseite
 · blueangel

Gedichteseite

Lebenpur

Glaubenskraft
 · glauben

Autorentreff
 · Autorentreff

Meine Herkunft

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

engel_rosina